Am 25. November 2024 haben wir einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 2.500 € an den Verein ‚Trauernde Kinder Schleswig-Holstein‘ überreicht. Caroline Krüger und Lara Kleiner-Schimmelpfennig haben uns durch die Räumlichkeiten in der Kieler Lerchenstraße geführt. Schon beim Hereinkommen spürte man die gemütliche Atmosphäre, die einen sofort innerlich beruhigte. Eine Wirkung, die den beiden Frauen oft widergespiegelt wird.
Seit 20 Jahren kümmert sich der Verein um Kinder, die ein geliebtes Familienmitglied oder eine andere nahestehende Person verloren haben. Derzeit werden fast 80 Kinder und Jugendliche regelmäßig in den Trauergruppen begleitet. Neben den hauptamtlich Helfenden, sind pro Gruppe immer 8-10 Ehrenamtliche eingeteilt. Diese regelmäßigen Gruppentreffen sind ein wichtiger Anker für die jungen Menschen, deren Welt durch den Trauerfall oft völlig aus den Fugen gerät,
sagt Lara Kleiner-Schimmelpfennig vom Verein Trauernde Kinder Schleswig-Holstein. Wir spüren die positive Wirkung des gemeinsamen Austausches und Spielens. Aber wir haben auch eine erhöhte Nachfrage nach Einzelbegleitungsterminen.
Die Einzeltermine werden vor allem von Kindern und Jugendlichen in Anspruch genommen, die durch den Tod eines Familienmitglieds außergewöhnlich belastet sind. Mehrfachverluste, Suizide, schwere Unfälle oder Gewalttaten bringen sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene an die Grenzen der emotionalen Belastbarkeit. Hier unterstützt ein verlässliches Angebot.Die Unser Norden Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, insbesondere Kindern und Jugendlichen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen
, so Dierk Berner, Vorstandsvorsitzender der Unser Norden Stiftung. Die Arbeit des Vereins leistet dazu einen entscheidenden Beitrag, denn die Fachkräfte sind eine Stütze in der Not. Sie begleiten Kinder und Jugendliche auf ihren individuellen Trauerwegen und ermutigen sie zu einem selbstbestimmten Umgang mit ihrer Trauer. So haben sie eine Chance, auf eine lebenswerte Zukunft.
Trauer ist für Kinder ein unglaublich schwerer Prozess, weil sie Bezugspersonen verlieren, mit überforderten Erwachsenen konfrontiert sind und selbst noch nicht gelernt haben, mit solchen emotionalen Tiefen umzugehen
, so Sophie Charlotte Schneider, Leiterin der Unternehmenskommunikation und Mitgliederbetreuung der coop eG. Mein großer Respekt gilt den Helferinnen und Helfern, die an diesen Schicksalen emotional Anteil nehmen und so der ganzen Familie ein Stück Last abnehmen.
Der Verein kümmert sich parallel zu den Kindern auch um die trauernden Erwachsenen. In Angehörigengruppen können die Eltern oder Angehörigen in einem getrennten Raum, ganz offen miteinander sprechen. Ihre Kinder werden parallel betreut und so kann die Trauerverarbeitung ganz individuell stattfinden.Ein Schicksalsschlag wirft auch Erwachsene oft aus der Bahn
, sagt Björn Bannow, Vertriebsleiter der REWE Nord. Als Unternehmen, das sich stark für die Gesellschaft engagiert, ist es für uns eine Herzensangelegenheit, die wichtige Arbeit des Vereins Trauernde Kinder Schleswig-Holstein zu unterstützen. Kinder sind unsere Zukunft, deshalb sollten wir alles dafür tun, sie so gut wie möglich zu gestalten.
Übrigens kann jede und jeder selbst ehrenamtliche Arbeit in dem Verein leisten. Man benötigt keine Vorerfahrung, sondern wird von den Fachgkräften in verschiedenen Seminaren geschult. Einfach direkt anfragen!
Mehr über den Verein Trauernde Kinder Schleswig-Holstein und Kontaktmöglichkeiten: trauernde-kinder-sh.de/
Hier gibt es die offizielle Pressemeldung zum Download.